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HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Unendliche Anziehung: „Ad Infinitum“ beamt den Betrachtenden außerhalb von Zeit und Raum. Eine Visualisierung der Unendlichkeit mit beeindruckender Sogkraft. Sie macht die Betrachtenden zu Augenzeugen eines abstrakten Konzepts, macht es fast haptisch spürbar, versetzt den Geist in Schwingung und generiert so faszinierende, stimulierende Sinneszustände. Die edel anmutenden in sich verschlungenen Formen wenden nicht nur sich, sondern auch den Fokus des Beobachtenden nach innen und lassen ihn im Metaversum den Alltag vergessen, wodurch sie einen grenzenlosen Raum für unkonventionelle Ideen und Gedanken schaffen. Während sich einerseits scheinbar kühles Metall an uns schmiegt, wenn wir den geometrischen Formen bei ihren Umdrehungen zusehen, gibt es eine andere Ebene, die die Sinneswahrnehmung übersteigt und die Vorstellungskraft hinters Licht führt. An einen Ort, an dem alle Regeln der Physik aufgehoben und auf unmögliche Weise zusammengesetzt sind. Ein Ort, an den schon die unendliche Penrose-Treppe des gleichnamigen Mathematikers geführt hat. Künstler wie der niederländische Maler und Grafiker H.C. Escher nahmen sich im Laufe der Kunstgeschichte der Herausforderung an, Verwirrung unter den Sinnen zu stiften, indem sie sogenannte unmöglicheFiguren abbildeten. Patric Ortman, bildender Künstler und erfahrener Animationsdesigner, der neben der Arbeit im Kunstbereich bereits mit Marken wie Mercedes oder Nike kooperiert hat, spitzt diese Praxis, die sich der Paradoxie, der Endlosigkeit und der Abstraktheit widmet, weiter zu, indem er die 3D-Endlosschleifen zusätzlich als Animationen in die digitale Sphäre versetzt.