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Katharina Grosse
Katharina Grosse, eine Koryphäe der zeitgenössischen Kunstszene, lädt mit ihren Werken zu einer Expedition in die grenzenlose Farbwelt ein. Ihre Anfänge, verwurzelt im Neoexpressionismus der… weiterlesen
Einführung Vita Ausstellungen
Hintergrundinformationen zu Katharina Grosse
Einführung
Katharina Grosse, eine Koryphäe der zeitgenössischen Kunstszene, lädt mit ihren Werken zu einer Expedition in die grenzenlose Farbwelt ein. Ihre Anfänge, verwurzelt im Neoexpressionismus der "Jungen Wilden", erlebten eine Evolution hin zu einer einzigartigen Formensprache, die die Grenzen traditioneller Malerei sprengte. Während einiger ihrer gefeierten Projekte malte die Künstlerin bis weit über den Horizont der Leinwand hinaus, indem sie ihr künstlerisches Wirken auf dreidimensionale Objekte ausdehnte. Inspiriert von einem breiten Spektrum kunsthistorischer Praktiken – von Freskenmalerei über Pleinairmalerei, Abstrakten Expressionismus bis hin zu Graffitikunst –, erschafft Grosse Werke, die sowohl in ihrer technischen Ausführung als auch in ihrer emotionalen Wirkung außergewöhnlich sind.
Als anerkannte Professorin und zahlreich ausgezeichnete Kunstschaffende verleiht sie der Farbe eine neue Bedeutung durch das innovative Experimentieren mit Texturen und Werkzeugen – wie der kompressor-betriebenen Spritzpistole. Dadurch realisiert sie ihre Vision, leuchtende Farben in komplexen, transparenten Schichten zu übereinanderzulegen und eine faszinierende Tiefenwirkung entstehen zu lassen.
Die daraus resultierende Freiheit ermöglicht es ihr, in größeren Maßstäben zu denken; nicht nur über den Horizont einer Leinwand, sondern auch über die Grenzen der Vorstellungskraft hinaus.
Grosse lehrt, lebt und kreiert ihre Werke in der Kunsthauptstadt Berlin. Ihre Arbeiten, die von renommierten Häusern wie dem Museum of Modern Art in New York, dem Lenbachhaus in München und dem Musée National d'Art Moderne in Paris ausgestellt werden, sind Zeugnisse einer Künstlerin, die den Mut hat, das Museum zu verlassen und den urbanen Raum zu erobern.
Grosses Arbeiten sind bekannt für ihre visuelle Durchdringungskraft. In ihnen vereinen sich Zeitgeist und ein Sinn für das, was noch zu entdecken ist. Diese Kombination erschafft Welten, die in leuchtenden, unbändigen Farben schwelgen. Ihre Werke sind nicht bloß visuelle Ereignisse; sie sind ein lebendiges Ganzes, das den Betrachter in seine dynamische Welt hineinzieht und ihm vor seinem inneren Auge neue Möglichkeiten aufzeigt.
Ohne sie zu zähmen, fängt Katharina Grosse die Grenzenlosigkeit, die ihren Ideen innewohnt, abstrakt-poetisch ein. Sie gibt der Freiheit einen Raum, ohne sie einzuschränken: Die explosive Kraft ihrer Kunst pulsiert innerhalb des Rahmens weiter und lässt Funken von Unbändigkeit, Energie und Inspiration auf ihre Betrachter überspringen.
Vita
1961 | Geboren in Freiburg/Breisgau, Deutschland |
1982–1990 | Malerei-Studium, Kunstakademie Münster und Kunstakademie Düsseldorf |
1992 | Villa Romana-Preis, Florence |
1993 | Verleihung des Schmidt-Rottluff-Stipendiums |
1995 | Verleihung des Kunstfonds Bonn e.V. |
1997–1998 | Gastprofessorin an der Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe |
1999 | Künstlerin in Residence, Chinati Foundation, Marfa, TX |
1990–2000 | Gastprofessorin an der Hochschule Bremen |
2000–2009 | Professorin an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Germany |
2010–2018 | Professorin an der Kunstakademie, Düsseldorf, Germany |
2024 | Lebt und arbeitet derzeit in Düsseldorf und Berlin, Germany |
Ausstellungen
1991 | Villa Romana - Preisträger, Kunsthalle Kiel, Kiel |
1992 | Modedeparis, Château de Servières Marseille, France |
1993 | Junger Westen - Kunsthalle Recklinghausen |
1994 | Altes Kunstmuseum Bonn |
1995 | Karl Schmidt-Rottluff Stipendiaten, Kunsthalle Düsseldorf, Germany |
1996 | Overbeck-Gesellschaft, Lübeck (solo) |
1997 | Petra Bungert Gallery, New York |
1998 | Todd Gallery, London (solo) |
Every Day, 11th Biennial of Sydney, Sydney, Australia | |
Projektraum, Kunsthalle Bern, Switzerland (solo) | |
1999 | Thomas Erben Gallery, New York |
Galerie Barbara Gross, Munich (solo) | |
Chinati Foundation Marfa, Texas (solo) | |
2000 | Galerie Sfeir-Semler, Hamburg (solo) |
Pictures at an Exhibition, Galerie Nächst St. Stephan, Vienna, Austria | |
Bleibe, Akademie der Künste, Berlin | |
2001 | Georg Fraser Gallery/Billboard, Auckland (solo) |
Artsonje Museum, Gyeongju, South Korea | |
Kunstmuseum St. Gallen, St. Gall, Switzerland | |
2002 | Inside the White Cube, White Cube, London (solo) |
Kunsthalle zu Kiel, Germany (solo) | |
25a Bienal de São Paulo, São Paulo | |
Urgent Painting, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, Paris | |
Minibienal do Chile, Santiago de Chile | |
2003 | Process, Kiasma, Museum of Contemporary Art, Helsinki |
Final Cuts, Union, London | |
Galerie Mark Müller, Zurich (solo) | |
2004 | raumfürraum, Kunsthalle Düsseldorf and Kunstverein für die Rheinlande and Westfalen, Dusseldorf, Germany |
Infinite Logic Conference, Magasin 3 Stockholm Konsthall, Stockholm (solo) | |
2005 | Entdecken und Besitzen - Einblicke in österreichische Privatsammlungen, MUMOK Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Vienna |
Town and Country, Factory of Arts and Design, Copenhagen (solo) | |
2006 | Berlin-Tokyo / Tokyo-Berlin. Die Kunst zweier Städte, Neue Nationalgalerie, Berlin |
Town and County, Factory of Art and Design, Copenhagen, Denmark (solo) | |
Holy Residue, De Appel Centre for Contemporary Art, Amsterdam (solo) | |
2007 | Emotional Systems, Centro di Cultura Contemporanea Strozzina, Florence |
Serralves, Museu de Arte Contemporanea, Porto (solo) | |
To be Continued... - Magasin 3 Stockholm Konsthall, Stockholm | |
2008 | There is Desire Left (knock, Knock), 40 Jahre Bildende Kunst aus der Sammlung Mondstudio, Kunstmuseum Bern, Bern Switzerland |