- Exklusive Angebote
- Inspirierende Neuheiten
- Persönliche Einladungen zu Kunst-Events
Nancy Lee
Fragmentierte Wirklichkeiten Das Raster spielt in den Fotocollagen der niederländische Fotografin Nancy Lee eine herausragende Rolle. Auf der einen Seite strukturiert es den Bildraum, auf der… weiterlesen
Einführung Vita Ausstellungen Video
Traffic Chaos
Global Village
ab € 349
Traffic Chaos
Global Village
ab € 349
New Hong Kong Traffic
Global Village
ab € 349
New Hong Kong Traffic
Global Village
ab € 349
Typhoon 8
Global Village
ab € 449
Typhoon 8
Global Village
ab € 449
New Age DNA
Global Village
ab € 349
New Age DNA
Global Village
ab € 349
Look Left Look Right
Global Village
ab € 299
Look Left Look Right
Global Village
ab € 299
Alphabet soup
Global Village
ab € 399
Alphabet soup
Global Village
ab € 399
HCMC Motors
Global Village
ab € 449
HCMC Motors
Global Village
ab € 449
Hintergrundinformationen zu Nancy Lee
Einführung
Fragmentierte Wirklichkeiten
Das Raster spielt in den Fotocollagen der niederländische Fotografin Nancy Lee eine herausragende Rolle. Auf der einen Seite strukturiert es den Bildraum, auf der anderen fragmentiert es die meist streng von oben dargestellten Wirklichkeiten. Visuelles Chaos und optischer Gleichklang gehen dabei eine überraschende abstrakte Bildverbindung ein. Was der Betrachter sieht, ist ein zusammengesetztes rhythmisches Bild aus vielen kleinen Realitätspartikeln, die zu einer fotografischen Symphonie der urbanen Gleichzeitigkeit komponiert sind. Ausgewählte Sujets wie Verkehr, Marktgeschehen oder Passantenströme öffnen ihre Motivspender und werden nach ausgesuchten Merkmalen strukturell angeordnet. So verwandeln sich beispielsweise einzelne Passanten mit aufgespannten Regenschirmen zu einem multiplen abstrakten Punkte- oder Tröpfchenbild. Das Zerschneiden und Neuzusammensetzen der Wirklichkeit geht in Lees Bildern so weit, dass sogar Lastkraftwagen bewusst in mehrere Teile zerlegt werden und dann als farbintensive Stäbchen durch den Bildraum driften. Wie bei einem Puzzle kann sich der Betrachter die einzelnen Elemente zusammen suchen und im Kopf miteinander kombinieren. Wesentlicher erscheint jedoch der visuelle Rhythmus eines jeden Bildes, über den ein Stimmungsausdruck oder ein durchaus musikalisch interpretierbares Thema erzeugt wird. So wirkt manches Bild wie eine eklektische Jazz-Improvisation, während andere eher harmonisch dahin fließen wie ein klassisches Musikstück. Die ästhetisch-abstrakte Neuanordnung der Wirklichkeit nach bestimmten Motivpunkten erweist sich dabei nicht zuletzt als ein Sinnbild für eine globalisierte Welt, in der die Homogenität des Ganzen abgelöst erscheint von einer Vielfalt der Einzelheiten, wenngleich manches Element oft genug überall gleich oder zumindest ähnlich erscheint.
Stephan Reisner
Das Raster spielt in den Fotocollagen der niederländische Fotografin Nancy Lee eine herausragende Rolle. Auf der einen Seite strukturiert es den Bildraum, auf der anderen fragmentiert es die meist streng von oben dargestellten Wirklichkeiten. Visuelles Chaos und optischer Gleichklang gehen dabei eine überraschende abstrakte Bildverbindung ein. Was der Betrachter sieht, ist ein zusammengesetztes rhythmisches Bild aus vielen kleinen Realitätspartikeln, die zu einer fotografischen Symphonie der urbanen Gleichzeitigkeit komponiert sind. Ausgewählte Sujets wie Verkehr, Marktgeschehen oder Passantenströme öffnen ihre Motivspender und werden nach ausgesuchten Merkmalen strukturell angeordnet. So verwandeln sich beispielsweise einzelne Passanten mit aufgespannten Regenschirmen zu einem multiplen abstrakten Punkte- oder Tröpfchenbild. Das Zerschneiden und Neuzusammensetzen der Wirklichkeit geht in Lees Bildern so weit, dass sogar Lastkraftwagen bewusst in mehrere Teile zerlegt werden und dann als farbintensive Stäbchen durch den Bildraum driften. Wie bei einem Puzzle kann sich der Betrachter die einzelnen Elemente zusammen suchen und im Kopf miteinander kombinieren. Wesentlicher erscheint jedoch der visuelle Rhythmus eines jeden Bildes, über den ein Stimmungsausdruck oder ein durchaus musikalisch interpretierbares Thema erzeugt wird. So wirkt manches Bild wie eine eklektische Jazz-Improvisation, während andere eher harmonisch dahin fließen wie ein klassisches Musikstück. Die ästhetisch-abstrakte Neuanordnung der Wirklichkeit nach bestimmten Motivpunkten erweist sich dabei nicht zuletzt als ein Sinnbild für eine globalisierte Welt, in der die Homogenität des Ganzen abgelöst erscheint von einer Vielfalt der Einzelheiten, wenngleich manches Element oft genug überall gleich oder zumindest ähnlich erscheint.
Stephan Reisner
Vita
2000 - 2001 | Fotografiestudium an der Panamerican Escola des Artes, Sao Paulo, Brasilien |
2002 – 2004 | Fotografiestudium an der St. Joost Kunstacademie, Breda, Niederlande |
Lebt in den Niederlanden |
Auszeichnungen
2008 | NBKS Voorjaar Individual Subsitie |
2007 | NBKS Voorjaar Individual Subsitie |
2006 | La Lanka kunstprijs, Nominierung |
Ausstellungen
Einzelausstellungen
2012 | Solo Exposition Rythem, Galerie Penning, Eindhoven, Niederlande |
2008 | Grafische Atelier Den Bosch, Niederlande |
2005 | Stichting Beeldende Kunst Amsterdam, Niederlande |
Gruppenausstellungen
2012 | Fotos fever, Kunstbeurs Brussels, Belgien |
SBK Breda bei Breda Photos 2012, Niederlande | |
Galerie Pennings, Eindhoven, Niederlande | |
2011 | LUX Nijmegen, Niederlande |
2010 | Affordable Art Fair, Westergas Fabriek Amsterdam, von Foto100 präsentiert, Niederlande |
Arti 10, Den Haag, von Galerie Pennings, Eindhoven, präsentiert, Niederlande | |
2009 | Woonsbeurs Rai Amsterdam, Galeire Bart Kunst in Huis, Niederlande |
City Limits, Galerie 48, Breda, Niederlande | |
Galerie 23, Summer Exposition, Helmond, Niederlande | |
Achemea Kunstcollectie exposition, Zeist, Niederlande | |
2008 | Nederlandse Gasunie, Groningen, Niederlande |
Aa Kerk, Groningen, Niederlande | |
BartKunstInHuis, Nijmegen, Niederlande | |
2007 | Herry Pennings Estafetteprijs Expositie, Galerie Pennings, Eindhoven, Niederlande |
Lishui International Photographic Exhibition, China | |
NBKS Salon X exposition, Breda, Niederlande | |
ACF Amsterdam, Niederlande | |
2006 | La Lanka gallery, Friesland, Niederlande |
Bartkunstinhuis Gallery, Nijmegen, Niederlande | |
Project 073, Het Kruithuis, Den Bosch, Niederlande | |
2005 | “In my 50’s”, SBK Gallery, Osdorp, Amsterdam, Niederlande |
The future of the Past, National Museum, Jakarta, Indonesien | |
Understanding Independency, Gallery Foto Journalistic Antara, Jakarta, Indonesien | |
Tribute the Lights Fantastic Annual Fine Art Photography Exhibition, Agora Gallery, Soho, New York, USA | |
2004 | Lishui International Photographic Competition Exhibition, China |
Selected students exhibition, Amsterdam Centrum voor Fotografie, Amsterdam, Niederlande | |
VIPS Gallery, Rotterdam, Niederlande | |
2003 | 10th International Photographic Art Festival, Peking, China |
Arles Art Festival, Frankreich |
Diese Künstler könnten Ihnen auch gefallen