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Penelope Davis
Penelope Davis verwendet die Technik des Fotogramms auf Farbpapier, um ihre komplexe Arbeitsweise der Transformation des Ausgangsmaterials „Buch“ zu visualisieren. Die Künstlerin sagt dazu:… weiterlesen
Einführung Vita Ausstellungen
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Hintergrundinformationen zu Penelope Davis
Einführung
Penelope Davis verwendet die Technik des Fotogramms auf Farbpapier, um ihre komplexe Arbeitsweise der Transformation des Ausgangsmaterials „Buch“ zu visualisieren. Die Künstlerin sagt dazu: „Die endgültigen Bilder sind nicht einfach Fotografien, sondern das sichtbare Resultat eines Prozesses – einer Kette von Transformationen und Umkehrungen – dessen Abschluss ein Objekt bildet, das sich von seinem Ursprung weit entfernt hat.“
Horst Klöver
TRANSFORMATIONEN
Am Anfang war das Buch… Penelope Davis (*1963) sammelt alte Bände, „gießt“ sie in Silikonformen und füllt diese mit einer Art Gießharz, sodass die dergestalt nachgebildeten Bücher nach der Aushärtung des Harzes wie Glasobjekte erscheinen. Jedes „Glasbuch“ behandelt sie anschließend mit farbigen Gels und fügt in der Dunkelkammer zusätzlich farbige Filter bei. Dann belichtet Davis die Bücher mit der Technik des Fotogramms auf Farbpapier. Ihre atmosphärisch dichten, geheimnisvollen Bilder entstehen also ganz ohne Kamera. Die Künstlerin sagt dazu: „Die endgültigen Bilder sind nicht einfach Fotografien, sondern das sichtbare Resultat eines Prozesses – einer Kette von Transformationen und Umkehrungen -, dessen Abschluss ein Objekt bildet, das sich von seinem Ursprung weit entfernt hat.“
Horst Klöver
TRANSFORMATIONEN
Am Anfang war das Buch… Penelope Davis (*1963) sammelt alte Bände, „gießt“ sie in Silikonformen und füllt diese mit einer Art Gießharz, sodass die dergestalt nachgebildeten Bücher nach der Aushärtung des Harzes wie Glasobjekte erscheinen. Jedes „Glasbuch“ behandelt sie anschließend mit farbigen Gels und fügt in der Dunkelkammer zusätzlich farbige Filter bei. Dann belichtet Davis die Bücher mit der Technik des Fotogramms auf Farbpapier. Ihre atmosphärisch dichten, geheimnisvollen Bilder entstehen also ganz ohne Kamera. Die Künstlerin sagt dazu: „Die endgültigen Bilder sind nicht einfach Fotografien, sondern das sichtbare Resultat eines Prozesses – einer Kette von Transformationen und Umkehrungen -, dessen Abschluss ein Objekt bildet, das sich von seinem Ursprung weit entfernt hat.“
Vita
1963 | geboren in Melbourne, Australien |
1985 | Bachelor of Arts, University of Melbourne |
1989 | Certificate of Illustrative Photography, Photography Studies College, Melbourne |
1997 | Post-Graduate Degree (Kunst), Victorian College of the Arts, Melbourne |
2007 | Master of Fine Art, Victorian College of the Arts, Melbourne |
Auszeichnungen
2007 | ANZ Visual Arts Award |
1997 | Victorian Campus Art Prize and Exhibition, Award for Innovation |
VCA Student Union Exhibition and Award, VCA Student Union Award |
Stipendien
2005-2007 | Melbourne Research Scholarship, University of Melbourne |
2001 | Tokio Studioaufenthalt, Australia Council for the Arts (Feb.-Mai 2003) |
1998 | Studioaufenthalt Linden Gallery, Melbourne (1998-2000) |
Ausstellungen
Einzelausstellungen
2007 | „Index“, Postgraduate Gallery, Victorian College of the Arts, Melbourne, Australien |
2005 | „Tissue Issue“, Nellie Castan Gallery, Melbourne, Australien |
2003 | „Heavy Light“, Nellie Castan Gallery, Melbourne, Australien |
2000 | „Penumbra“, Robert Lindsay Gallery, Melbourne, Australien |
1998 | „Proof“, Talk Gallery, Melbourne, Australien |
1996 | „Photoelastic“, Temple Studios, Melbourne, Australien |
1995 | „Penelope Davis“, FAAS, Melbourne, Australien |
Gruppenausstellungen
2007 | „Josephine Ulrich and Wynn Schubert Photography Award“, Gold Coast City Gallery, Queensland, Australien |
„ANZ Visual Arts Award“, Victorian College of the Arts, Melbourne, Australien | |
„Fremantle Print Award“, Fremantle Arts Centre, Fremantle, Western Australien | |
„William and Winifred Bowness Photography Prize“, Monash Gallery of Art, Melbourne, Australien | |
„Penelope Davis, Stephen Haley, Joyce Kohl“, La Artcore, Los Angeles, USA | |
2006 | „Light Sensitive: Contemporary Australian Photography from the Loti Smorgan Fund“, The Ian Potter Centre: National Gallery of Victoria Australia, Melbourne |
„20/20“, 18th Street Centre for the Arts, Los Angeles, Kalifornien, USA | |
2005 | „Julie Millowick Photography Award“, Castlemaine, Australien |
„Paper Chase“, Nellie Castan Gallery, Melbourne | |
„Recent Acquisitions City of Port Phillip“, Linden Gallery, Melbourne | |
„A4 Art“, Westspace, Melbourne | |
„Fundraiser“, Ocular Lab, Melbourne | |
2004 | „Floranova“, Nellie Castan Gallery, Melbourne |
„Josephine Ulrick and Win Schubert Foundation for the Arts Photography Award“, Gold Coast City Art Gallery, Australien | |
„Selected works“, Nellie Castan Gallery, Melbourne Art Fair, Exhibition Buildings, Melbourne | |
2003 | „First Impressions“, The Ian Potter Centre: National Gallery of Victoria, Melbourne |
„2nd Sight“, The Ian Potter Centre: National Gallery of Victoria, Melbourne | |
„Boogy, Jive and Bop“, Academy Gallery, University of Tasmania, Launceston, Australien | |
2002 | „White and Black Photography“, Nellie Castan Gallery, Melbourne |
2001 | „31st Alice Art Prize“, The Araluen Centre, Alice Springs, Australien |
„City of Hobart Art Prize“, Tasmanian Museum and Art Gallery, Hobart, Australien | |
„Salon Exhibition“, Penthouse and Pavement, Melbourne | |
2000 | „The Hutchins Art Prize“, The Long Gallery, Salamanca Place, Hobart, Australien |
„’F’: Divergent Abstraction and the Photographic Project“, Casula Powerhouse, Sydney, Australien | |
1999 | „Moet and Chandon Touring Exhibition“, Art Gallery of South Australia, Adelaide; Art Gallery of New South Wales, Sydney; National Gallery of Australia, Canberra; RMIT Gallery Storey Hall, Melbourne |
„’F’: Divergent Abstraction and the Photographic Project“, Glen Eira City Gallery, Melbourne | |
„BAab/ talk exchange“, Hanover Gallery, Liverpool, Groß Britannien | |
1998 | „Focus #4: Click“, Robert Lindsay Gallery, Melbourne |
„Deacons Graham and James/ Arts 21 Award and Exhibition“, The Ian Potter Museum of Art, Melbourne | |
„Post-Postcard Show“, Linden Gallery, Melbourne | |
„Anniversary“, Talk Gallery, Melbourne | |
„taken“, Project Space, RMIT, Melbourne | |
„‚F’: Divergent Abstraction and the Photographic Project“, Plimsoll Gallery, Hobart | |
1997 | “Disclosure”: new photo artists ‘97, Australian Centre for Photography, Sydney, Australien |
„Introduction“, Aalk Artist’s Initiative Gallery, Melbourne | |
„ANZ Fellowship Exhibition“, ANZ Bank, Melbourne | |
„Work“, Westspace Gallery, Melbourne | |
„Victorian Campus Art Prize and Exhibition“, George Paton Gallery, Melbourne | |
„Proud, VCA Student Union Exhibition and Award“, VCA Gallery, Melbourne | |
„A4 Art“, Westspace Gallery, Melbourne | |
„VCA Graduate Show“, VCA Gallery, Melbourne | |
„Ashton, Raggert, McDougal Exhibition“, Ashton, Raggert, McDougal Studios, Melbourne | |
1996 | „times five“, First Site, Storey Hall, Next Wave Festival, Melbourne |
„Some Slips Don’t Show“, VCA Gallery, Melbourne | |
„A4 Art“, Westspace Gallery, Melbourne | |
„Agfa Summer Salon“, Centre for Contemporary Photography, Melbourne | |
1994 | „Four Photographers“, Linden Gallery, St.Kilda, Melbourne |
„A4 Art“, Westspace Gallery, Melbourne | |
1993 | „Graduate Show“, Photography Studies College, Melbourne |
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